One Earth One Ocean

Diesen Post teilen:
Pin ThisShare on Google PlusEmail This



Gegen Plastikmüll in den Weltmeeren

150 Millionen Tonnen und jedes Jahr kommen 6,4 Millionen Tonnen dazu!
Das ist die aktuelle wissenschaftliche Schätzung vom in den Ozeanen treibenden Plastikmüll...

Plastikmüll im Meer verschwindet nicht einfach! 
Im Gegenteil: Es ist besonders haltbar und spaltet sich im Laufe der Zeit in kleinste Partikel auf, die sich überall verteilen und kaum mehr entfernt werden können.

Meerestiere halten das Plastik für Nahrung und gehen daran zugrunde. Und über die schleichende Einwirkung auf die Nahrungskette bedrohen Plastikbestandteile (z.B. Weichmacher) auch uns Menschen.

So sieht es leider nur allzu oft im Wasser und an den Stränden aus...


One Earth – One Ocean e. V. entwickelt und baut spezielle Katamarane um den Plastikmüll von den Meeren und Binnengewässern zu entfernen.
Aktuell sind mit dem "Seehamster" bereits Prototypen im Einsatz. In Kürze wird mit dem Bau der ersten "Seekuh" begonnen, die dann in küstennahen Gewässern eingesetzt wird.

Für seine Vision erhielt der Gründer Günther Bonin Europas wichtigsten Umwelt- und Wirtschaftspreis, den GreenTec Award 2013.

Tolle Ideen müssen unterstützt werden! Daher spenden wir für jeden Tag, den unsere Gäste auf den Hotelservice verzichten, 2 € (pro Zimmer) an die Organisation One Earth One Ocean!



Hier ein gutes Video von One Earth One Ocean:



Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das finde ich eine wirklich gute Sache! Dieser schreckliche Mißstand ist immer noch nicht bekannt genug. Ich hoffe, dass auch an anderen Tagen möglichst viele Gäste freiwillig auf den Service verzichten, alle 3 Tage reicht wirklich!

Ostsee Resort Damp hat gesagt…

Danke für den Kommentar. Die Aktion läuft bei uns schon ein Paar Tage und aktuell hängen knappe 25 % der Gäste das Schildchen an die Tür! Das ist wirklich schon super!

Anonym hat gesagt…

Eine großartige Idee.Ich fände es toll,wenn ihr diese Aktion in Zukunft öfter wiederholt.:)

Ostsee Resort Damp hat gesagt…

Danke :) Die Aktion läuft vorerst unbefristet!

Stürmische Grüße von der Ostsee

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...